Foerderschule-Altena
Image default
Unternehmerisch (Wirtschaftlich)

Selbstbewusster auftreten: Diese Tipps helfen

Selbstbewusstsein ist eine Einstellung zu deinen eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen. Es bedeutet, dass du dich selbst akzeptierst und dir vertraust und dass du ein Gefühl der Kontrolle über dein Leben hast. Du kennst deine Stärken und Schwächen gut und hast eine positive Einstellung zu dir selbst. Du setzt dir realistische Erwartungen und Ziele, kommunizierst selbstbewusst und kannst mit Kritik umgehen. Das Selbstbewusstsein besteht aus den Elementen Selbstvertrauen und Selbstwert.

Selbstbewusste Menschen erkennt man sofort und es scheint, als ob ihnen alles leichter fällt. Sie stehen zielsicher im Leben, kennen ihre Aspirationen und streben nach dem, was sie wirklich wollen. Oftmals sind sie erfolgreich in ihrer Karriere und haben ein gewisses Etwas. Ein selbstbewusstes Auftreten erhöht selbst Job- und Karrierechancen. Es gibt diverse Schritte, die man unternehmen kann, um den eigenen Selbstwert steigern zu können. Hier haben wir einige für dich zusammengefasst, dass auch du selbstbewusster im Alltag auftreten kannst.

Negatives Mindset vermeiden

Eine negative Denkweise und Selbstgespräche bringen dich nicht weiter. Gedanken wie beispielsweise “Ich kann es nicht”, “Ich traue mich nicht” oder “Ich sehe nicht gut genug aus”. Versuche, deine negativen Gedanken zu identifizieren, schreibe sie auf und analysiere jeden einzelnen davon. Gibt es etwas, was ich dagegen tun kann? Wenn ja, tue es, wenn nein, akzeptiere die Tatsache und gib dich nicht länger negativen Denkweisen hin. Lerne, sie zu verbannen und an etwas Positives zu denken. Das braucht vielleicht etwas Übung und Zeit, aber die Beseitigung negativer Gedanken wird dich zu einem viel selbstbewussteren Menschen machen, denn du redest dir nicht mehr ständig ein, dass du minderwertig bist. Spreche mit dir selbst, wie du auch mit einem guten Freund oder einem nahestehenden Familienmitglied sprechen würdest.

Blick auf vergangene und aktuelle Erfolge

Erstelle eine Liste deiner Erfolge, auf die du stolz bist. Egal ob dein Uni-Abschluss, dein erstes selbst gekauftes Auto oder die Beförderung bei der Arbeit. Versuche dich, an so viel wie möglich zu erinnern und schreibe sie auf. Nun versuche, weiter an deiner “Erfolgsliste” zu arbeiten. Setze dir neue Ziele, es muss nichts Großes sein, einfach etwas auf das du stolz bist, wenn du es erreicht hast. Es kann ein Job-Projekt sein, welches du besonders gut bewältigen möchtest, oder über deinen Schatten zu springen und doch mal eine Dinner-Party zu hosten. Durch das Meistern der Erfolge in der Vergangenheit und in der Gegenwart wird dein Selbstvertrauen gestärkt. Wenn du mal eine Flaute hast, kannst du jederzeit deine Liste herausnehmen und sehen, was du bisher schon geschafft hast.

Die richtige Körperhaltung

Eine gerade Körperhaltung und ein selbstbewusster Gang machen viel aus, wenn es um das Selbstbewusstsein geht. Viele von uns sitzen den ganzen Tag vor unseren Computern und bewegen uns kaum, was der Haltung schadet. Eine schlechte Haltung schadet wiederum dem Selbstbewusstsein. Investiere in ein gutes Arbeitsequipment mit Stuhl und Screen in der richtigen Höhe, um deiner Haltung nicht weiter zu schaden. Um deine Haltung aktiv zu verbessern, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie beispielsweise die Alexander-Technik, Yoga oder Pilates. Auch passiv kann man die Körperhaltung durch Thai-Massagen und Physiotherapie deutlich verbessern.

Sich im eigenen Körper wohlfühlen

Sorge dafür, dass du dich wohlfühlst mit deinem Aussehen. “Power Dressing” verleiht dem Selbstbewusstsein einen Schub und viele Influencer und Berühmtheiten sind bekannt für ihre traumhaften Outfits. Gehe durch deinen Kleiderschrank und wähle dir die Outfits aus, in denen du gut aussiehst und dich wohlfühlst. Auch ein paar neue “Power Outfits” sind ein Boost für das Selbstbewusstsein. Wenn dir deine Haare nicht gefallen, verändere sie, sodass du dich so wohl wie möglich in deinem eigenen Körper fühlst. Solltest du abnehmen wollen, gehe ins Fitnessstudio, oder nimm an einer anderen Sportart teil, denn auch dies kann zu einem deutlich besseren Selbstwertgefühl führen, wenn du erstmal Resultate siehst.