Foerderschule-Altena
Image default
Unternehmerisch (Wirtschaftlich)

Selbstauskunft-anfordern.com

In manchen Branchen benötigt man, in regelmäßigen Abständen ein polizeiliches Führungszeugnis. Das betrifft zum Beispiel die Bewachungsbranche. Aber auch im Bewachungsgewerbe in Hafenanlagen, in Eisenbahninfrastruktur- und Eisenbahnverkehrsunternehmen sowie im Bewachungsgewerbe auf Seeschiffen benötigen alle Menschen, die dort arbeiten, ein polizeiliches Führungszeugnis. Des Weiteren braucht man nicht nur bei der Polizei ein Führungszeugnis, sondern im gesamten öffentlichen Dienst. Außerdem benötigen Menschen, die mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten, ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis.

Was ist das Führungszeugnis: Das polizeiliche Führungszeugnis ist eine Urkunde, die auf grünes Spezialpapier gedruckt wird. Sie enthält die persönlichen Angaben des Antragstellers sowie Angaben darüber, ob er straffällig ist oder war.

Es reicht nicht, das Führungszeugnis einmalig dem Arbeitgeber vorzulegen, insofern man in einem der oben erwähnten Bereiche tätig ist. Man muss das Führungszeugnis immer wieder erneuern. Das heißt, man muss es jedes halbe Jahr oder mindestens jedes Jahr aufs neue beantragen.

Ziel des Führungszeugnisses ist es, zu verhindern, dass in den oben erwähnten Branchen, Menschen arbeiten, die vorbestraft sind. Es sei denn, die Vorstrafen liegen lang genug zurück und sind mittlerweile verjährt. Da aber ein Mensch, der einst ein sauberes Führungszeugnis vorgelegt hat, nicht davon gefeit ist, jemals straffällig zu werden, muss die Sache regelmäßig wiederholt werden.

Daher lohnt es sich, mal auf die Website selbstauskunft-anfordern.com zu schauen, fals sie einer diesen sensiblen Branchen beschäftigt sind. Auf der Seite finden Sie grundlegende Informationen zum Führungszeugnis und auch zum erweiterten Führungszeugnis. Für einmalig nur 13 Euro können Sie einen Katalog herunter laden, der Ihnen bei dem Bestellprozess des Führungszeugnisses im Internet, auf der Homepage des zuständigen Bundesamtes, verhilft. So können Sie jedes Jahr, oder auch jedes halbe Jahr Ihr Führungszeugnis auf der Seite des Bundesamtes für Justiz bestellen. Damit sparen Sie sich Terminvereinbarungen und lange Wartezeiten beim Bürgeramt. Es lohnt sich also, die Infos über die Seite selbstauskunft-anfordern.com zu erwerben. Das spart Ihnen in Zukunft viel zeit und Aufwand.